Bilden. Suchen. Verändern. Mit Blick auf digitale Barrierefreiheit begleitete uns unser Motto über die letzten Jahre: Wir mochten unsere F3-Website sehr gerne und bekamen auch regelmäßig positives Feedback. Als wir jedoch anfingen, uns zu digitaler Barrierefreiheit fortzubilden, wurde klar: Es bedarf Veränderung!
Wir machten uns auf die Suche: Was können alles digitale Barrieren sein und für wen? Was baut Barrieren ab und schafft Zugänge? Was bedeuten die Begriffe barrierearm und barrierefrei?
Wir richten uns nach den vier Prinzipien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), welche die Grundlage der Barrierefreiheit im Web darstellen: wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust. Wir entschieden, die Kriterien der Konformitätsstufe A zu erfüllen (WCAG 2.0 Level A). Finanziell wurde dieses Projekt unterstützt von Aktion Mensch. Auf deren Website findet ihr weitere Informationen zum Thema digitale Barrierefreiheit.
Wir freuen uns sehr, euch nun unsere barrierefreie Website zu präsentieren. Wir danken allen, die uns geholfen haben diesen Prozess zu gehen! Und uns ist bewusst, dass uns das Thema weiter beschäftigen wird.